"Vertrieb ist Chefsache": Neuer Führungskräfte-Ratgeber lässt Interim Manager zu Wort kommen
Unter dem Herausgeber Peter Buchenau erscheint ein neues Buch
Lange Zeit lief alles bestens. Obwohl das Team nach wie vor mit großer Motivation arbeitet und die neue Produktlinie wirklich gut durchdacht ist, hakt es seit geraumer Zeit im Vertrieb. Woran liegt es? Weder die Chefetage noch die Vertriebsleitung können sich die Stagnation erklären. Dabei müssten die bewährten Strukturen und Methoden doch funktionieren. Tun sie aber nicht!
Vertrieb ist Chefsache oder sollte es zumindest sein. Doch viele Unternehmer und Führungskräfte kommen aus anderen Fachrichtungen wie Legal, Produktion oder Produktmarketing – oder Sie haben die Firma geerbt. In den meisten Firmen übernimmt ein Vertriebsleiter die operative Leitung der Vertriebsabteilung. Doch Vertrieb muss auch strategisch hinsichtlich des Unternehmens, der Produkte oder auch dem Zielmarkt betrachtet werden, wozu vielen Unternehmern oder Vertriebsleitern allerdings die Zeit oder auch die Kenntnis fehlt.
Aufgrund dieser bekannten Problematik hat Ralf H. Komor im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Fachgruppenleiter in der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM) das Springer Buch "Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement" initiiert. Herausgegeben wurde es von Peter Buchenau.
In diesem Buch beschreiben erfahrene Interim Manager, was aus ihrer Sicht wichtig und notwendig ist, um erfolgreich die nächsten Jahre aus Sicht des strategischen Vertriebs am Markt bestehen zu können. Zwölf Autoren und 14 Kapitel geballtes Praxiswissen. Zwei Kapitel davon wurden von Ralf H. Komor selbst geschrieben:
➜ Agile Customer Co-Creation – Der Kunde als Innovator
➜ Von Virtual Reality to Business Reality – Was VR für den B2B-Vertrieb bedeutet
division one beglückwünscht Ralf H. Komor und alle anderen Kolleginnen und Kollegen zu diesem interessanten Ratgeber. Wir freuen uns auf die positiven Veränderungen im Markt, die diese Lektüre sicherlich mit sich bringen wird!