Vorteile von Interim Management
Vorteile von Interim Management: Warum sich Manager auf Zeit lohnen?
Angesichts akuter Krisen benötigen einige Unternehmen eine Restrukturierung der internen Abläufe. Es entstehen Projekte, für deren Management eine besondere Form von Know-how nötig ist. An dieser Nahtstelle stehen Firmeninhaber und Vorstände regelmäßig vor der Frage: Ist es sinnvoll neue Manager einzustellen? Oder ist es besser für einen bestimmten Zeitraum auf externe Management-Dienstleistung zu setzen? Erfahren Sie, warum die Vorteile von Interim Management erfahrungsgemäß mögliche Nachteile oft deutlich überwiegen.
Objektivität: Zielfokussierung statt Interessenkonflikte
Interim Manager verfolgen bei ihrer Arbeit keine Zweit- oder Drittziele. Während der Projektphase spielen für sie weder eigene firmeninterne Aufstiegschancen eine Rolle. Noch sind sie in bereits bestehende Seilschaften oder Interessengemeinschaften eingebunden.
Interim Manager konzentrieren sich zu 100 % auf die ihnen gestellte Aufgabe. Es gibt nur eine Bewertungsgrundlage, an der sie sich messen: Das Unternehmen muss bessergestellt sein, als vor ihrem Einsatz!
Effizienz: rasche Verfügbarkeit von Managern
Manager einzustellen, die wirklich zum eigenen Betrieb und zur jeweiligen Spezialaufgabe passen, ist oft ein sehr zeitraubender Prozess. Insbesondere in Krisensituationen oder bei kurzfristigen Projekten stellt Zeit jedoch eine knapp bemessene Ressource dar. Einer der größten Vorteile von Interim Management ist deshalb, dass die Manager sofort einsetzbar sind. Und das mit exzellentem und spezifischem Know-how für das bestehende Thema.
Sie gewinnen durch Interim Management vor allem dann Zeit, wenn Sie bereits sehr gut wissen, welche Art von Expertise Sie benötigen. Dabei gilt: Je spezifischer Sie die Aufgabe formulieren, desto schneller findet sich ein externer Manager, der exakt auf Ihr Anforderungsprofil passt.
So gelingt der Start innerhalb von Tagen. Durch die Auslagerung verlieren Sie keine wertvolle Zeit und wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, bezahlen Sie den Interim Manager keinen Tag länger als benötigt.
Frische Impulse: Know-how-Vorsprung durch Interim Manager
Interim Management stellt eine Chance dar, geballtes Wissen in Ihr Unternehmen zu holen. Denn durch ihre jahrelange Projekterfahrung aus vorherigen Einsätzen sind Interim Manager fachlich sehr breit aufgestellt. Zudem bringen sie den kritischen Blick des Außenstehenden mit und erschließen dadurch neue potenzielle Handlungsoptionen.
Dennoch verlässt das auf diese Weise erworbene Wissen das Unternehmen auch nach dem Weggang des Managers nicht. Es wird vielmehr als dauerhafter Know-how-Vorsprung konserviert. Durch den Einsatz entwickelt sich Ihre Organisation also langfristig weiter.
Effektivität: Zielstrebiger Weg zur Lösung
Interim Manager sind in Ihrem Feld erprobt. Ein Problem, dass in Ihrer Organisation zum ersten Mal auftritt, haben die externen Manager bereits vielfach gelöst. Dadurch verschwenden Sie keine unnötige Zeit und Ressourcen in die Lösungsfindung. Der Interim Manager kennt durch seine Erfahrung bereits den Weg. Diese Umsetzungsstärke ist für Ihren Betrieb absolut effizient.
Trotz aller Vorteile – behalten Sie die Rahmenbedingungen im Blick
Trotz der klaren Vorteile von Interim Management gibt es jedoch auch Faktoren, die Sie beim Einsatz von selbstständigen Managern unbedingt beachten sollten. Dies betrifft unter anderem die Ausgestaltung der Modalitäten.
Vermeiden Sie eine Zusammenarbeit der „Scheinselbständigkeit“. Nichtsdestotrotz sollten Interim Manager in die Informationsflüsse des Betriebes integriert werden und die Möglichkeit haben, sich mit dem Auftraggeber auszutauschen. Sie sind während Ihres Einsatzes Teil der Organisation und sollten entsprechend geführt werden. Lassen Sie die Manager mit Ihrem Projekt nicht allein!
Ebenfalls wichtig: die genaue vertragliche Verabredung von Geheimhaltungspflichten und Konkurrenzausschlüssen. Dadurch verhindern Sie, dass Interna Ihres Unternehmens während oder im Anschluss an die Zusammenarbeit nach außen dringen.
Darüber hinaus empfehlen wir, Ihre Interim Manager nicht ausschließlich aufgrund der fachlichen Qualifikationen auszuwählen. Legen Sie auch ein Augenmerk auf die Führungsqualitäten. Als externe Manager müssen diese Ihre Mitarbeiter bei der Umsetzung ihrer Aufgaben mit einbinden. Sonst entsteht leicht Raum für interne Widerstände, die eine erfolgreiche Arbeit des Interim Managers unmöglich machen.
Entscheidend für den Erfolg: fachliche Beratung bei der Auswahl von Interim Managern
Um keine vermeidbaren Fehler zu begehen, empfehlen wir Ihnen, sich bei der Identifikation geeigneter Interim Manager fachlich beraten zu lassen. Dabei profitieren Sie von der umfassenden Expertise bei der Vertragsgestaltung sowie von den Erfahrungswerten für die optimale Passung des Managers für Ihr individuelles Projekt.